DRK-Ortsverein Landstuhl e.V.

Telefon: 06371/64862 (persönlich erreichbar montags von 20:00 bis 21:30 Uhr,
ansonsten Anrufbeantworter)
Mail: info[at]drk-landstuhl[dot]de

Blutspendetermine 2017 in Landstuhl:

- 29. Maerz 2017
       mit Typisierung
- 05. Juli 2017
- 06. September 2017
- 29. November 2017

von 16.30 Uhr bis 20.00 Uhr

Vielen Dank an alle Spender

Einen besonderen Dank an die oben stehenden Firmen und Personen für die Unterstützung.

Die Liste besteht nur aus den Firmen und Personen die einer Veröffentlichung zugestimmt haben.

Herzlich Willkommen beim DRK-Ortsverein Landstuhl e.V.!

Der DRK-Ortsverein Landstuhl e.V. hat eine lange Tradition. Schon seit 1904 engagieren sich Menschen in und um Landstuhl für das Deutsche Rote Kreuz. Derzeit zählt unser Ortsverein rund 500 Mitglieder. Davon gehören 24 zu den aktiven Helfern und die anderen zu den Förderern.
Wir engagieren uns vor allem im Sanitätsdienst und im Katastrophenschutz.
Wichtig für uns sind auch die in regelmäßigen Abständen stattfindenden Blutspendetermine. Die neuen Termine für 2017 finden Sie in der entsprechenden Rubrik.
Zum Ortsverein gehört auch unser Jugendrotkreuz, das dank unserer sehr engagierten Jugendleiter/innen derzeit aus drei Gruppen mit insgesamt 45 Kindern besteht.

Wir brauchen Ihre Unterstützung !!!!!

unser Alter
unser neuer Bus

Für unsere Aktiven Helfer und unsere Jugendrotkreuzmitglieder haben wir uns einen neuen Mannschaftsbus angeschafft, damit alle sicher in den Einsatz transportiert werden können.

Leider bekommen wir hierfür keinerlei Unterstützung durch die öffentliche Hand und müssen die kompletten Kosten selbst aufbringen. Allein mit den Mitgliedsbeiträgen ist dies nicht möglich.

Bitte unterstützen Sie uns beim weiteren Ausbau unseres Fahrzeuges.

Wir bitten Sie daher ganz herzlich um eine Spende ! Jeder Betrag hilft !

Bankverbindung und Spendenkonto:

• Kreissparkasse Kaiserslautern
  • IBAN DE 8854 0502 2000 0060 2367
  • BIC MALADE51KLK

Da wir vom Finanzamt als gemeinnützig anerkannt sind, kann diese steuerlich von Ihnen geltend gemacht werden (Finanzamt Kaiserslautern, Bescheid vom 09.09.2015, 19/672/09071).

Jubiläum !!!!! unser DRK Ortsverein Landstuhl e.V. besteht seit 112 Jahren.

Rund 25 ehrenamtliche aktive Helferinnen und Helfer übernehmen bei vielen Gelegenheiten den Sanitätsdienst, z.B. bei Schul- und Sportveranstaltungen, bei Vereinsfesten, bei Seniorenfahrten und -veranstaltungen, in der Landstuhler Stadthalle, beim Stadtfest und beim St. Andreasmarkt, um nur einige aufzuzählen. Sie sorgen damit für die Sicherheit der Teilnehmer und Festbesucher.

Bei Blutspendeterminen konnten wir seit dem Jahr 1963 bis jetzt fast 25.000 Blutspender begrüßen.

Zu unserem Einsatzgebiet gehört nicht nur Landstuhl selbst, sondern auch die anderen Gemeinden der Verbandsgemeinde Landstuhl. Auch helfen wir oft bei umliegenden DRK-Ortsvereinen bei größeren Veranstaltungen aus. Einige unserer Aktiven sind auch in der Schnelleinsatzgruppe Sanitätsdienst des Landkreises engagiert. Im Jahr 2016 wurden so über 5.000 Dienststunden ehrenamtlich geleistet.

Besonders stolz sind wir auch auf unser Jugendrotkreuz. Dort wird in drei Gruppen mit derzeit 45 Kindern und Jugendlichen aktiv Kinder- und Jugendarbeit betrieben und neben Spiel und Spaß auch Erste-Hilfe Kenntnisse zur Vorbereitung auf die Rotkreuzarbeit vermittelt.

Karl-Heinz Potdevin, 1. Vorsitzender